Im Mai 2015 haben wir in der Schweiz bei Metall Service Menziken AG, ein Coillager geliefert und montiert.

Hierbei wurde im Zusammenhang einer Lagererweiterung (Anbau) die gesamte bestehende Regalanlage (auch von sipag geliefert) erneuert.

Die Aufgabe war, eine bestehendes Coillager umzubauen, damit das Coil – Eigengewicht von max. 2000 kg auf 3000 kg erhöht werden kann. Neben den auftretenden Punktlasten, dürfen auch keine Druckstellen auf den Coils entstehen. Hierfür wurde ein Originalregal mit Coilaufnahmen vorab getestet.

Der gesamte Umbau wurde während des laufenden Betrieb durchgeführt. Um dies zu ermöglichen war eine genaue Vorabplanung, sowie eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Lagerpersonal nötig. Einen großen Bericht können sie in der Zeitschrift „bbr Bänder / Bleche / Rohre“ (56 Jahrgang, Heft 5) nachlesen.